Schlulkonzept ab 2013 für Erstklässer

Konzept der GGS Rahser

 So arbeiten wir an der GGS Rahser:

Ab dem 1.8.2013 werden alle Schüler, die an der GGS Rahser in das kommende 1. Schuljahr neu eingeschult werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die bisher bestehenden Klassen und Lerngruppen werden nach ihrer bisherigen Unterrichtskonzeption weitergeführt und laufen in den kommenden drei Schuljahren aus.

Welche Schwerpunkte der Jahrgangsübergreifende Unterricht setzt und warum dies unser Konzept ist, stellen die folgenden Schaubilder dar. Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Mathematik soll die Unterrichtspraxis in Ansätzen verdeutlichen.

 

 

 

 Die Unterrichtspraxis
1. Es wird nicht in Abteilungen unterrichtet. Alle Schüler erarbeiten gemeinsam einen Inhalt und zwar gemeinsam auf unterschiedlichem Niveau.

Beispiel: Mathematik – Zahlraumerweiterung

1. Schuljahr

2. Schuljahr

Zahlen 1 – 20

00000 00000

00000 00000

Zahlen 1 – 100

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

00000 00000

 

 

 

Aufgaben werden abwechselnd gestellt, jedes Kind egal aus welchem Jahrgang kann eine Antwort geben!
1. Zeige die Zahl 14, schreibe die Zahl 14, male die Zahl 14 mit Strichen und Punkten.
2. Zeige die Zahl 64, schreibe die Zahl 34, male die Zahl 34 mit Strichen und Punkten.

Zu den Aufgaben 1 und 2 werden mehrere Aufgaben mit anderen Zahlen gestellt.
Nach der gemeinsamen Erarbeitungsphase bekommt jedes Kind eine individuelle Aufgabe, d.h. es gibt Differenzierungsangebote.
Differenzierung:
1. Aufgaben aus dem Zwanzigerraum für durchschnittliche Erstklässler.
2. Aufgaben aus dem Hunderterraum für durchschnittliche Zweitklässler.
3. Aufgaben aus dem Zwanzigerraum + einfache Aufgaben aus dem Hunderterraum für schwache Zweitklässler.
4. Einfache Aufgaben aus dem Zehner bzw. Fünferraum für schwache Erstklässler.
5. Schwere Aufgaben aus dem Zwanzigerraum + leichte Aufgaben aus dem Hunderterraum für starke Erstklässler.
6. Schwere Aufgaben aus dem Hunderterraum + leichte Aufgaben aus dem Tausenderbereich (3.Schuljahr!) für starke Zweitklässler.

 Folie1

 Folie2

 Folie3

  Folie4