Herzlich willkommen beim Förderverein der GGS-Rahser.

Unser Verein wurde 2012 gegründet. Seitdem werden wir unterstützt von vielen Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, den Lehrkräften und Freunden unserer Schule.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die GGS Rahser bei Projekten, Vorhaben, Investitionen und Veranstaltungen zu unterstützen, für die ansonsten keine Mittel vorhanden sind.

Hierbei handelt es sich um:

• Lernmaterialien
  • Spielmaterialien (auch für den Pausenhof)
  • Möbel
  • Unterstützung bedürftiger Kinder.

Wir melden unsere Schule für diverse Ausschreibungen an, um Gelder zu generieren. Außerdem haben wir Einnahmen über:

• Beitragszahlungen (Jahresbeitrag von mindestens 15,00 €)
  • Spenden
  • Verkauf unserer GGS Rahser T-Shirts
  • Erlöse aus Erwirtschaftungen der Eltern (Einschulung, St.Martin, Feste).

Unser Förderverein hat seit Ende des Jahres 2023 eine neue Vorsitzende. Nach engagierter Arbeit übergab Herr Michael Remigius das Amt des Vorstandsvorsitzes an Frau Alexandra Lehmann.

Der Förderverein setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorstandsvorsitzender: Alexandra Lehmann
Stellvertretender Vorstand: Svenja van der Meer
Kassenwartin: Susan Pohl
Schriftführerin: Ute Arsov

Unter folgender E-Mail-Adresse sind wir erreichbar: fggs.rahser@gmx.de

Noch kein Mitglied? Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Geförderte Projekte

Wir fördern die Musik:

Wir arbeiten mit unserem Kooperationspartner Tommy´s Workshop * aus Viersen zusammen und werden unterstützt durch das Landesprogram JEKITS.

JEKITS bedeutet:

JEDEM KIND INSTRUMENTE TANZEN SINGEN.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

JeKits ist zum Schuljahr 2015/16 als landesweites Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“ (kurz JeKi) gestartet und wird durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert.

Die zentralen Ziele

Gemeinsames Musizieren und Tanzen:

JeKits will Kindern Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen als ästhetisches Erleben und Handeln und als soziale Praxis ermöglichen.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:

JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:

JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.

* Bitte beachten Sie hierzu die Möglichkeit eines Zuschusses durch das „Bildungspaket“. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Weitere geförderte Anschaffungen:

Schuhregale